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Häufig gestellte Fragen

Ich habe bereits die Eidesstattliche Versicherung (früher Offenbarungseid) / Vermögensauskunft abgegeben. Bin ich weiterhin verpflichtet, meine Verbindlichkeiten zu begleichen?

Die Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung (früher Offenbarungseid) / Vermögensauskunft hat keine schuldbefreiende Wirkung. Sie befreit Sie also nicht von der Zahlungspflicht.
Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Sie bereits eine Eidesstattliche Versicherung/ Vermögensauskunft abgegeben haben (Datum, Aktenzeichen). Dies liegt auch in Ihrem Interesse, da weitere anfallende Kosten im Falle einer späteren Schuldenregulierung zu Ihren Lasten gehen würden.
Kontaktieren Sie uns telefonisch, per Post oder per eMail. Nutzen Sie gerne unsere Kontaktformulare Ihre Nachricht an debin.de oder Sie wünschen einen Rückruf.

Wieso werden Inkassokosten gefordert?

Nach § 286 Bürgerliches Gesetzbuch kann der Gläubiger vom Schuldner den durch den Zahlungsverzug entstandenen Schaden ersetzt verlangen. Die Kosten, die durch die Inanspruchnahme eines Inkassounternehmens entstanden sind, sind daher im Außenverhältnis vom Schuldner zu begleichen. Unsere Vergütung ist angelehnt an das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG).

Wieso werde ich zur Zahlung der Inkassokosten aufgefordert, obwohl ich die Hauptforderung bereits an den Gläubiger bezahlt habe?

Durch den Gläubiger werden Sie mittels Rechnungsstellung / Zahlungsaufforderungen in Verzug gesetzt. Die Erfüllung der Zahlungsfrist tritt erst mit dem Eingang der Zahlung bei dem Gläubiger ein. Liegt das Eingangsdatum nach der Beauftragung des Inkassounternehmens, kann dieses die Kosten, die durch die Inanspruchnahme entstanden sind, vom Schuldner ersetzt verlangen.

Wie setzt sich die Forderung genau zusammen?

Kontaktieren Sie uns telefonisch, per eMail oder nutzen Sie unser Formular Frage zur Forderungshöhe.

Ich kann die Forderung nicht in einer Summe zahlen. Wie soll ich mich verhalten?

Es besteht die Möglichkeit, mit uns eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder nutzen Sie unser Ratenzahlungsformular.

Ich benötige Überweisungsträger.

Kontaktieren Sie uns telefonisch, per eMail oder nutzen Sie unser Formular Überweisungsträger anfordern.

Was ist bei der Zahlung zu beachten?

Nutzen Sie bitte den unserem Schreiben beigefügten Überweisungsträger. Haben Sie diesen nicht zur Hand, überweisen Sie an die in unserem Briefkopf genannte Bankverbindung (rechts oben neben dem Firmen-Logo). Bei der Zahlung geben Sie im Verwendungszweck Ihr Aktenzeichen und Ihren Namen an.

Was muss ich tun, wenn sich meine Anschrift ändert?

Kontaktieren Sie uns telefonisch, per eMail oder nutzen Sie unser Formular Adressänderung mitteilen. Sofern uns Ihre neue Adresse nicht bekannt gegeben wird, sind wir ggf. gezwungen diese kostenpflichtig (i. d. R. zu Ihren Lasten) zu ermitteln.

Was passiert, wenn ich die rechtmäßig gegen mich bestehende Forderung nicht bezahle?

Wir empfehlen unseren Auftraggebern, das gerichtliche Mahnverfahren gegen Sie einzuleiten.
Dies führt zur Erhöhung der Forderung durch weitere entstehende Gebühren, Kosten und Zinsen. Eventuell verschlechtert sich hierdurch auch Ihre Bonität. Kontaktieren Sie uns rechtzeitig telefonisch, per eMail oder nutzen Sie unser Formular Zahlungsvorschlag.

Ich werde zur Zahlung eines offenstehenden Betrages aus einem Schuldtitel aufgefordert. Ich kann mich nicht an die Forderung erinnern. Bin ich zur Zahlung verpflichtet?

Die Forderung wurde im Rahmen des gerichtlichen Verfahrens tituliert und ist rechtskräftig. Mit Hilfe des Schuldtitels kann der Gläubiger (oder Gläubigervertreter) die Zwangsvollstreckung einleiten.
Kontaktieren Sie uns telefonisch, per Post oder per eMail. Nutzen Sie gerne unsere Formulare Unterlagen zukommen lassen oder Ihre Nachricht an debin.de.

Ich habe die Hauptforderung bereits vor Erhalt des Inkasso-Schreibens bezahlt. Wie verhalte ich mich?

Bitte kontaktieren Sie uns schnellstmöglich. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine eMail. Nutzen Sie gerne unsere Kontaktformulare Ihre Nachricht an debin.de oder Sie wünschen einen Rückruf.

Ich habe die Warenlieferung zurückgeschickt. Wie verhalte ich mich?

Bitte senden Sie uns den entsprechenden Nachweis in Form eines Kontoauszuges oder Retourenbelegs zu.

Ich möchte so schnell wie möglich wieder aktiver Kunde bei dem Gläubiger werden. Wie sind die Voraussetzungen hierfür?

Wir informieren unseren Auftraggeber nach Zahlung der Gesamtforderung umgehend über die Erledigung des Verfahrens. I. d. R. können Sie nach Abschluss des Inkassoverfahrens wieder Kunde bei unserem Auftraggeber werden.

Ich habe bereits eine Schuldnerberatung aufgesucht. Warum sollte ich mich trotzdem mit dem Inkassounternehmen in Verbindung setzen?

Bitte teilen Sie uns zur Vermeidung weiterer evtl. unnötiger Korrespondenz (Briefe, eMails, Anrufe) sowie weiterer anfallender Kosten umgehend mit, dass Sie bereits eine Schuldnerberatung aufgesucht haben. Leiten Sie unser Schreiben an Ihre Schuldnerberatungsstelle zur weiteren Bearbeitung weiter.
Bitte beachten Sie Ihre Mitwirkungspflicht.
Eine Kontaktaufnahme mit Ihrer Schuldnerberatung kann ohne die Vorlage einer Vertretungsvollmacht durch uns nicht erfolgen.

Über mein Vermögen wurde bereits ein Insolvenzverfahren eröffnet. Was sollte ich tun?

Bitte teilen Sie uns zur Vermeidung weiterer evtl. unnötiger Korrespondenz (Briefe, eMails, Anrufe) sowie weiterer anfallender Kosten umgehend mit, dass ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Hilfreich ist die Angabe, bei welchem Gericht das Insolvenzverfahren anhängig ist, sowie das Aktenzeichen, unter dem es geführt wird.